Categories
Planung

Was bedeutet 'Arbeiten' in unserem Projekt?

Stell dir vor, du bist Unternehmensberater für Großkonzerne und Unternehmen des gehobenen Mittelstands und aus persönlichen Gründen verschlägt es dich eines Tages … nach Ostfriesland! Egal ob man das platte Land nun mag oder nicht - die Region ist eine der abgelegeneren in Deutschland. Ich fahre eine Stunde zum nächsten Bahnhof, 2 Stunden zum nächsten Flughafen und das nächste Metropolen-Flair ist Hamburg in knapp 3 Stunden Entfernung.

Vor Corona hieß das: sehr früh aufstehen, sehr spät nach Hause kommen, am besten für ein paar Tage unterwegs sein jede Woche, damit sich die Reise lohnt.

Seitdem ist das zum Glück anders geworden. Nicht nur pandemiebedingt ist die Remote-Arbeit salonfähig geworden. Die jetzt auch endlich in Deutschland langsam beginnende Digitalisierung und die Notwendigkeit, ressourcenschonend und nachhaltig zu wirtschaften, haben viele Arbeitswege verkürzt, oft auf wenige Meter von der Küche zum heimischen Schreibtisch.

Jetzt wollen wir einen Schritt weitergehen und aus dem häuslichen Arbeiten einen starken regionalen Netzwerkort machen.

Die Bertelsmannstiftung hat Coworking im ländlichen Raum untersucht und festgestellt, dass die üblichen Großstadtmuster hier nicht übertragbar sind: die Zielgruppe ist heterogener, und nicht so sehr der ruhige Platz zum Arbeiten für sich selbst, sondern die Stärkung von Netzwerken steht im Vordergrund.

Die Schlüsselerkenntniss der Studie:

  1. Coworking auf dem Land bedient sich anderer Geschäftsmodelle.

  2. Coworking auf dem Land ist gesellschaftlich wünschenswert, aber kurzfristig selten wirtschaftlich.

  3. Coworking auf dem Land funktioniert vor allem als Netzwerk.

  4. Coworking auf dem Land hat belebende Effekte auf Ortsgemeinschaften.

  5. Coworking auf dem Land ist vielfältiger als in den Städten.

  6. Coworking auf dem Land profitiert von mobilen Arbeitsstilen.

Dem wollen wir mit unserem Angebot Rechnung tragen. Es soll nicht einfach nur ein “Raum voller Schreibtische plus Internet” entstehen, sondern ein Ort, der verschiedenste Gruppen und Einzelpersonen zuammenbringt. Eigene Angebote aus dem Projekt sollen einen Rahmen erstellen, in dem auch weitere lokale Aktivitäten stattfinden können. Vielfalt ist entscheidend, für die lokale Gemeinschaft genauso wie für überregionale Angebote. Wir brauchen also neben unserem Wohnraum auch multifunktional nutzbaren Platz drinnen und draußen, sowie Möglichkeiten für die Übernachtung.

Das macht die Suche nicht leichter, aber unsere Vision lebendiger. Wer kennt Immobilien oder Brachflächen in Ostfriesland, die sich für so einen Zweck nutzen lassen. Nehmt gerne Kontakt mit uns auf!