Categories

Infos über unser Wohnprojekt

Wer wir sind

Wir sind aktuell eine lose Gruppe von Personen, die dabei ist, Konzepte für ein gemeinsames Wohn- und Lebensprojekt zu entwerfen.

Wir stellen uns eine Gemeinschaft von selbstbewussten Menschen vor, die Lust haben, miteinander zu wachsen und Erfolge und Herausforderungen gemeinsam zu gestalten. Wir möchten nicht nur zusammen wohnen, sondern auch die Gemeinschaft pflegen, regelmäßig zum Arbeiten, Essen, Feiern und zum Austausch zusammenkommen. Dabei ist uns auch die Möglichkeit wichtig, sich in seinen eigenen Wohnbereich zurückziehen zu können.

Wen wir suchen

Für dieses Projekt wünschen wir uns insgesamt vielleicht 20 Personen. Dies können grundsätzlich Paare, Familien oder Singles sein. Momentan sind wir vor allem auf der Suche nach jüngeren Familien mit Kindern, die Lust haben, dieses Vorhaben zusammen mit uns mit Leben zu füllen. Geschlecht, sexuelle Orientierung oder auch Ernährungsgewohnheiten sind für uns keine Auswahlkriterien. Bei uns soll jeder nach seinen Bedürfnissen in Abstimmung zum Wohl der Gemeinschaft leben können.

Arbeiten

Wir wollen Netzwerke vor Ort stärken und dazu Wohn- und Arbeitsmöglichkeiten zum Beispiel für Co-Worker schaffen, die für einen bestimmten Zeitraum gemietet werden können. Auch andere Angebote sind denkbar. Dies schafft für andere Menschen die Gelegenheit, in einem neuen Umfeld eine Zeitlang kreativ und effektiv an Projekten zu arbeiten. Zugleich ist es für uns spannend, über neue Begegnungen und Austausch Input für uns und die Gemeinschaft zu bekommen.

In diesem vom Wohnen getrennten Bereich könnten auch Seminare und Kurse stattfinden. Hier wäre ein “öffentlicher” Gartenbereich mit einer Hütte/Scheune optimal.

Wohnen

Jede Partei soll ihren eigenen abgetrennten Wohn- und Gartenbereich haben. Die genaue Ausgestaltung ist zum jetzigen Zeitpunkt noch offen. Darüber hinaus wird es auch einen Gemeinschaftsbereich geben, der zum gemeinsamen Essen und Beisammensein einlädt.

Ort

Zurzeit wohnen alle Projektteilnehmer bereits in Ostfriesland, und hier möchten wir auch bleiben. Daher suchen wir noch nach bezahlbaren Immobilien oder Grundstücken in der Region. Viele von uns kommen aus Aurich, so schauen wir dort gerade sehr intensiv. Lauf- oder Radnähe zu einem Ortszentrum ist uns auf jeden Fall wichtig, weil wir nicht für jede Besorgung ins Auto steigen möchten.

Projekt

Ein weiteres wichtiges Anliegen ist es uns, nachhaltig zu leben, was für uns bedeutet, dass die Gebäude möglichst energie- und ressourcensparend sein sollten. Darüber hinaus wünschen wir uns ein Grundstück, auf dem wir naturnah leben können. Außerdem möchten wir gern Autos, Lastenräder, Gartenwerkzeuge, Waschmaschinen usw. teilen, um auch hier keine Ressourcen zu verschwenden.

Aufgrund unserer Wünsche ergibt sich eine minimale Grundstücksgröße von mindestens einem halben Hektar.

Wir planen die Gründung einer Genossenschaft für alle Projektteilnehmer. Diese Rechtsform stellt für uns das Optimum dar, weil sie das Vermögensrisiko und eine ungute Eigentümerdynamik vermeidet. Die Genossen sind dann zugleich Mieter eines Teils der genossenschaftlichen Immobilie als auch Mitbestimmer über die Entwicklung der Genossenschaft. Eine Stimme für jede Partei und einstimmige Entscheidungen für alle wichtigen Fragen.